MUSICA SACRA PIBER 2022: ORGELTRIDUUM "20 JAHRE VONBANK-ORGEL PIBER"

ORGEL.TRIDUUM:  MUSICA SACRA PIBER 2022  -  "20 JAHRE VONBANK-ORGEL IN PIBER"
(seit 2003 die 20. Ausgabe der Konzert-Serie MUSICA SACRA PIBER!)

Vor 20 Jahren konnte in der Pfarrkirche Piber eine neue Kirchenorgel - vom Steirischen Orgelbaumeister Walter Vonbank aus Triebendorf bei Murau maßgeschneidert – eingebaut werden.
Mit der Orgelweihe am 19. Oktober 2002 durch den damaligen Abt des Stiftes St. Lambrecht, Mag. Otto STROHMAIER OSB., wurde das großartige Instrument feierlich in Betrieb genommen.
Das Jubiläum „20 Jahre VONBANK – Orgel in Piber“ ist daher ein würdiger Anlass, ein ORGEL-TRIDUUM - an drei Tagen 3 Orgelkonzerte und eine große Orgelmesse - zu veranstalten:

PROGRAMM:

Freitag, 14. Oktober 2022, 19 Uhr:
Prof. Ulrich WALTHER von der Grazer Kunstuniversität gestaltet ein Konzert mit dem Leitgedanken:
"ORGELKLANG VON DEN ANFÄNGEN BIS IN DIE GEGENWART".

Samstag, 15. Oktober 2022, 18 Uhr:
Das ENSEMBLE MUSICA SONARE von der Anton Bruckner Musikuniversität Linz bringt unter dem Titel „ERSCHALLET, TROMPETEN!“ Barock-Musik für zwei Trompeten und Orgel.
Thomas SCHATZDORFER | Trompete
Christoph KAINDLSTORFER | Trompete
Thomas DINBÖCK | Orgel

Sonntag, 16. Oktober 2022, 9 Uhr:
ORGELMESSE
: Der Alt-Abt des Benediktinerstiftes St. Lambrecht,
Mag. Otto STROHMAIER OSB.,feiert 20 Jahre nach der damals von Ihm gehaltenen ORGELWEIHE nun als Festzelebrant den Sonntagsgottesdienst.
Christian IWAN, zur Zeit GrazerDomorganist, spielt Orgelsolowerke und begleitet den Volksgesang!
Freier Eintritt!

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 16 Uhr gestalten Svetlana HÜBLER an der Orgel
und Soloflötist Harald FRIPERTINGER den klangvollen Abschluss des dreitägigen
ORGELFESTES mit ihrem Konzert „ERKLINGET, IHR FLÖTEN!“

KARTEN
Einzelkarte je Konzert: EUR 15,00
Schüler | Studierende: EUR 10,00
ABO-KARTE für alle 3 Konzerte: EUR 35,00
Schüler | Studierende: 25,00

RESERVIERUNG
E-Mail: office@pfarre-piber.at
Tel.: 0043 (0)664 35 76 166

Reservierte Karten werden zur Abholung und Bezahlung an der Abendkasse hinterlegt.

Die Pfarre Piber lädt sehr herzlich zur diesjährigen Ausgabe von MUSICA SACRA PIBER in die Pfarrkirche ein!

MMag. Sylvia Maria ROLL-SCHMID, PGR-Piber
Mag. Hans FUCHS, Pfarrer

Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gesetzlich vorgeschriebenen COVID - Bestimmungen!

MUSICA SACRA PIBER "OHRENWEIDE" - 2021

Wir freuen uns und sind sehr dankbar, dass die zwei geplanten KONZERTE im Rahmen von MUSICA SACRA PIBER 2021 in unserer Pfarrkirche erfolgreich durchgeführt werden konnten.
Durch die Corona-bedingte zahlenmäßige Begrenzung der Besucheranzahl kam das finanzielle Ergebnis leider im roten Bereich zu liegen. Die Zuhörenden wurden jedenfalls mit MUSICA SACRA im besten Sinn beschenkt und zeigten dies auch durch einen sehr starken Applaus an die Ausführenden!

SAMSTAG,  25. SEPTEMBER 2021    "SOIREE ROMANTIQUE"
  – Musik für Violoncello und Orgel

Werke von Gustav Merkel, Max Reger, Felix Mendelssohn-B. u. Oskar Wermann
                                                                DUO VINZENS - SAFARI:
                                                                Hannah Vinzens
– Violoncello
                                                                Gordon Safari – Orgel

SONNTAG, 26. SEPTEMBER 2021     "ENGELSMUSIK"

Kantaten zum Michaelistag von Johann Sebastian Bach

BWV 19 – Es erhub sich ein Streit
                                                                BWV 50 – Nun ist das Heil und die Kraft
                                                                BWV 149 – Man singet mit Freuden vom Sieg

Ensemble BachWerkVokal Salzburg
                                                                Dirigent – Gordon Safari

Wir danken für Ihren geschätzten Besuch!

Pfarre Piber