VERWALTUNG  PFARRFRIEDHOF  PIBER

In allen Friedhofs- und Grabangelegenheiten zuständig und weisungsberechtigt im Auftrag der Pfarre Piber ist nunmehr mit 1. Juli 2023 unser neuer ehrenamtlicher Friedhofverwalter, Herr

Ing. Alois NUSSBACHER
Piberegg 42
8580 Köflach
Tel.:  0043-664 111 96 72
e-Mail: nussbacher.a[at]gmx.at

Nachdem im Frühjahr 2023 unser seit 2013 wirkender Friedhofverwalter, Herr Hubert PENZ, seine freiwillige Tätigkeit am Pfarrfriedhof Piber nach 10 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hat, ist es in gemeinsamer Anstrengung von Pfarrgemeinderat, Wirtschaftsrat, Frauenrunde und des Seelsorgers gelungen,
Herrn Ing. Alois NUSSBACHER für diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit der Friedhofverwaltung zu gewinnen.
In dieser Funktion löst Herr Ing. Nußbacher auch im Wirtschaftsrat der Pfarre seinen Vorgänger ab.
Herr Ing. Alois Nußbacher ist seit 1. Juli 2023 für alle Grab- und Friedhofsangelegenheiten zuständig und im Auftrag des Pfarramtes Piber auch weisungsberechtigt!
Für seine Bereitschaft zu diesem ehrenamtlichen Dienst sagen wir Herrn Ing. Alois Nußbacher sowie seiner Familie herzlichen Dank und „Vergelt‘s Gott!“

MMag. Sylvia Maria ROLL-SCHMID, PGR-Piber
Mag. Johann FUCHS, Pfarrer

DANK AN UNSEREN FRIEDHOFVERWALTER HUBERT PENZ

Im Jahr 2013 hat er aus den Händen seines verdienten Vorgängers Johann KOHLBACH die Agenden unseres Pfarrfriedhofs ehrenamtlich übernommen. Zusammen mit seiner geschätzten Gattin und langjährigen Pfarrgemeinderätin Anni, die ihn tatkräftig unterstützte, hat sich Hubert PENZ unermüdlich für die unzähligen Belange dieser großen Aufgabe der Friedhofsbetreuung gewidmet und in unzähligen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden eingesetzt:
Von der Verwaltung der Friedhofs-Gräberkartei, die er in seinem Tätigkeitszeitraum auch auf digitale Formate umgestellt hat und oftmals schwierigen Fragen der Grabberechtigungen bis zur herausfordernden Organisation der Müllentsorgung, vom Bestücken des Kerzenautomaten und der Sorge um die Rasenpflege am Friedhof, von der Kontrolle der Stabiltät der Grabsteine und der Einhaltung der Friedhofsordnung bis zur Sorge um die Totenkammer und den Winter-Schneeräumdienst, von der Zusammenarbeit mit Bestattungsunternehmen und Steinmetzbetrieben bis zur Assistenz bei Begräbnisfeierlichkeiten und nicht zuletzt der gewissenhaften Führung der FRIEDHOFSRECHNUNG und noch vieles anderes mehr: das alles hat unser Hubert PENZ mit großer Sorgfalt und mit Herzblut bis ins heurige Frühjahr geleistet.
Seine wohl größte Initiative und wichtigste Maßnahme zur Verschönerung unseres Pfarrfriedhofs war die Errichtung der neuen Friedhofseinzäunung in den letzten Jahren, für die er zusammen mit unseren freiwilligen Helfern Robert KLAMPFL, Alois SORGER und Christian LEITGEB sen. viele Tage und Stunden im Einsatz war.
Aus gesundheitlichen Gründen hat Hubert PENZ nun mit Ende Juni 2023 seine ehrenamtliche Tätigkeit als FRIEDHOFSVERWALTER in PIBER nach 10 Jahren zurückgelegt.
Die PFARRE PIBER sagt ein großes „VERGELT‘S GOTT!“ und „DANKE“!

AUS DER FRIEDHOFSORDNUNG:

Bitte beachten: bei Neuerrichtung von Grabstätten ist eine Skizze der geplanten Arbeiten der Friedhofverwaltung zur Genehmigung vorzulegen, bevor allfällige Steinmetzarbeiten an der Grabstätte begonnen werden.

Die Grabablösegebühr ist seit 1. Jänner 2015 im vorhinein auf 15 Jahre zu entrichten.

Bei Auflösung einer Grabstätte ist zu beachten, dass nach Ende der Grabberechtigung die Grabaufbauten (Grabstein, Umrandung, Beton-Fundamente, Platten u.ä.) auf eigene Kosten des Grabberechtigten entfernt werden müssen. Soll diese Arbeit von der Friedhofverwaltung durchgeführt werden, sind die anfallenden Kosten in Absprache mit dem Friedhofverwalter zu klären und zu entrichten!

Wir danken allen Grabberechtigten für ihr Wohlwollen und das EInhalten der Friedhofsordnung! Wir ersuchen weiterhin um aktive Mithilfe, unseren Pfarrfriedhof als würdigen Ort des Andenkens an unsere Verstorbenen bewahren zu können!